We keep on fighting ... – zwei Sammler, zwei Konzepte zum wahren Künstlerbuch

 


 

 

 

am 7. November 2017, 19:00 Uhr, 1. OG, Friedrich-von-Gärtner-Saal

 

Bei der Begleitveranstaltung „We keep on fighting ... – zwei Sammler, zwei Konzepte zum wahren Künstlerbuch“ zur Ausstellung „Showcase – Künstlerbücher aus der Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek“ geben Hubert Kretschmer und Reinhard Grüner einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und ihr Wirken. Außerdem werden sie über das Künstlerbuch heute diskutieren und auf die wichtigen Aufgaben, die Sammler wie sie auch in Zukunft beschäftigen werden, einen Fokus legen.

 

 

Reinhard Grüner

 

Reinhard Grüner ist bekennender Bibliomane, der seit dem 3. Mai 1976 Künstlerbücher in kleinen Auflagen oder als Unikate sammelt. Sein besonderes Interesse gilt Künstlerbüchern nach 1960, darunter u. a. Arbeiten von Pop-Art-Künstlern wie Andy Warhol und Künstlerbücher der Wendezeit von Carsten und Olaf Nicolai, Ekkeland Götze und Moritz Götze. Ein weiterer Schwerpunkt sind Künstlerbücher aus Russland, z. B. von Michail Karasik, Julia Kissina und Sergej Yakunin. 

http://www.buchkunst.info/

 

 

 

 

 

Hubert Kretschmer

 

Das „Archive Artist Publications“ (AAP) enthält heute einige 10 000 „Items“: von Künstlern herausgegebene oder gestaltete Zeitschriften, Bücher, Briefmarken, Zines, Multiples, Plakate, MailArt, Tonträger und vieles mehr. Im OPAC können zur Zeit mehr als 25 300 Items recherchiert werden. Im Unterschied zu klassischen Buchkunstsammlungen ist das AAP auf Publikationen ausgerichtet, die teils mit einfachsten Mitteln hergestellt wurden.


http://www.artistbooks.de/

Reinhard Grüner | © Stephan Rumpf
Hubert Kretschmer | © privat

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite der Bayerischen Staatsbibliothek.

Anmeldung bitte unter
veranstaltungen@bsb-muenchen.de oder telefonisch +49 89 28638-2115
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

 

 

 

 

Zurück