Erich Mühsam und Schnapskirschen zur Ukulele Ein Lesemix mit Manja Präkels und Markus Liske

 

 

 

Erich Mühsam und Schnapskirschen zur Ukulele 

Ein Lesemix mit Manja Präkels und Markus Liske

 

Sonntag 7.4.19 

iRRland, Bergmannstraße 8, München

Einlass 20:00 - Beginn 20:30

 

 

Bei der Lesung aus einem Manuskript sofort elektrisiert zu sein, ihm einen Verlag zu wünschen, nach der Lesung zu erfahren, dass es diesen Verlag (Verbrecher nämlich) schon gibt, das Buch begeistert zu lesen und begeistert zu rezensieren, dann zu erleben, dass es wirklich den Erfolg hat, der ihm absolut zu wünschen war, das passiert mir nicht oft – so geschehen aber mit Manja Präkels' autobiografisch grundiertem Roman Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, der Geschichte einer ostdeutschen Provinzjugend vor und nach der Wende unter dem Vorzeichen der Rechtsradikalisierung weiter Teile der Bevölkerung, längst nicht nur der Jugend. Ein Buch aus dem Geist der Antifa, die es damals so noch nicht gab, dafür gejagte Linke und rechten Mob, Leute aus einer Generation, die zum Teil noch vor Kurzem befreundet waren. Ein Buch auch aus dem Geiste von Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) und gegen Moritz von Uslars Verharmlosung des rechten Denkens in der Provinz („Deutschboden“). Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 2018 und dem Anna Seghers-Preis 2018.

 

Manja Präkels, *1974 in Zehdenick, ist zudem eine wunderbare Musikerin, singt und spielt seit vielen Jahren zusammen mit Markus Liske in der Band „Der singende Tresen“, meist in Kreuzberg, mitunter in Neukölln und zudem auf CD, oft, aber längst nicht ausschließlich Vertonungen von Erich Mühsam, einer großen Leidenschaft der beiden, Leib- und Magenautor fast, über den sie das Lesebuch Das seid ihr Hunde wertveröffentlicht haben, im gleichen Verlag, in dem auch Mühsams großartige Tagebücher erschienen sind, bei Verbrecher also.

 

Mit dem Fokus auf die Sechs Tage im April. Erich Mühsams Räterepublik hat Markus Liske, *1967 in Bremen, im März eine weitere Mühsam-Anthologie mit Zwischenmoderationen veröffentlicht, parallel als Buch und Hörbuch (bei speak low und mit Liedern von „Der singende Tresen“). Daraus wird er auf den Tag genau hundert Jahre nach Ausrufung der ersten Münchner Räterepublik lesen. Und zur Ukulele mit Manja einige Mühsam-Lieder zu Gehör bringen. Nachdem Manja uns zwei, drei Passagen aus den „Schnapskirschen“ gelesen hat.

 

Eintritt frei, es darf gespendet werden.

 

 

PS:

Wer am Sonntag nicht kommen kann, hat vielleicht an einem dieser Termine für die beiden und ihre Arbeit Zeit:
- Do., 4.4., 19:00 in der Monacensia bei "Literatur und Politik" (Moderation: Michael Ott), Eintritt frei.
- Sa., 6.4., 20:00 in der Polka Bar am Pariser Platz: Konzert & Lesung: Der singende Tresen & Erich Mühsam.
- Mo., 8.4., 20:00 in Augsburg bei Franz Doblers Lesebühne "Dichtung und Fortschritt" im Gaswerk.

 
 
 

Leseproben:

Markus Liske: SECHS TAGE IM APRIL - Erich Mühsams Räterepublik
 
Erich Mühsam: Das seid ihr Hunde wert! Ein Lesebuch. Herausgegeben von Markus Liske und Manja Präkels
 
Manja Präkels: ALS ICH MIT HITLER SCHNAPSKIRSCHEN Aß

 

 

 

MANJA PRÄKELS

Manja Präkels, 1974 in Zehdenick/Mark geboren, ist Sängerin der hochgelobten Band »Der singende Tresen« und Autorin des Lyrikbandes »Tresenlieder«. Sie ist Mitherausgeberin der erzählerischen Anthologie »Kaltland – Eine Sammlung«, eines Klassikers der Nachwende-Literatur.

 

Für den Verbrecher Verlag stellte sie mit Markus Liske das Erich-Mühsam-Lesebuch »Das seid ihr Hunde wert!« (2014) sowie den Band »Vorsicht Volk! Oder: Bewegungen im Wahn?« (2015) zusammen. Präkels erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste (2005) und das Aufenthaltsstipendium im Writers House Ventspils, Lettland (2012/13).

 

Manja Präkels wurde für ihren Debütroman "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2018 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet.

 

Zudem erhält sie für diesen Roman den Anna-Seghers-Preis 2018.

 

Siehe auch: gedankenmanufaktur.net

 

 

 

 

 

MARKUS LISKE

 

Markus Liske, 1967 in Bremen geboren, lebt in Berlin. Er ist Autor und Teil der Band »Der singende Tresen«. Nach mehreren Bänden mit Satiren und Essays war er 2011 Mitherausgeber der erzählerischen Anthologie "Kaltland - Eine Sammlung".

 


Für den Verbrecher Verlag stellte er mit Manja Präkels das Erich-Mühsam-Lesebuch »Das seid ihr Hunde wert!« (2014) und den Band »Vorsicht Volk! Oder: Bewegungen im Wahn?« (2015) zusammen. Sein erster Roman »Glücksschweine« erschien 2016 im Verbrecher Verlag.

 

 

Zurück