Talk is cheap

Talk is cheap - Pop und die Sozialwissenschaften

Vortragsreihe | Diskussionen

 

hosted by Friktionen -Beiträge zu Politik und Gegenwartskultur & dept. of volxvergnuegen
 
 

iRRland, Bergmannstr. 8, Mchn.

jeweils um 20 Uhr | Eintritt frei

 

Die wilde Ehe zwischen Pop und Politik scheint sich in den letzten 20 Jahren merklich abgekühlt zu haben. Nichtsdestotrotz ist Pop die relevante künstlerische Äußerungsform im öffentlichen Raum. Worum ging es und geht es den Akteuren? Was kann man aus geschichtlicher, philosophischer oder soziologischer Sicht aus den Äußerungsformen einer Band oder eines Künstlers/einer Künstlerin mitnehmen? Nach einem Einstiegsvortrag durchsetzt mit Soundbeispielen runden hoffentlich lebhafte Diskussionen mit Kaltgetränken die Veranstaltungen ab.


Talk may be cheap – but is necessary to get an idea about the world.

 

 

 
 

So 29.7.18 -

 Die EAV - Austropop zwischen Kunst, Klamauk und der Kritik an den Verhältnissen

 

„...Gestern enterbt mich auch noch meine Mutter und vor der Tür steht der Exekutor- mit einem Wort die Lage ist fatal, da hilft nur eins: Ein Banküberfall!“
Mit Textzeilen wie diesen fraß sich die 1977 gegründete „Erste Allgemeine Verunsicherung“ in die vom Memory-Spiel gut trainierten Gehirne der sich damals meist noch nicht einmal im Teenager-Alter befindenden HörerInnen. Nachdem die Band um die Gründungsmitglieder Eik Breit, Thomas Spitzer, Nino Holm und Andreas Stenmo für die auf das Debütalbum folgende LP „Café Passé“ bereits den deutschen Schallplattenkritikerpreis erhielten, folgte der Durchbruch 1985 mit „Geld oder Leben“, das bis heute Kultstatus hält.
Neben ihrem Ruf als reine Klamaukband mit einer Mischung aus schräger Kostümierung, selbstironischen bis grotesken Settings von Austropop bis Comic-Rock eckte die EAV allerdings immer wieder auch politisch an, was bis zu vereinzelten Zensuren führte. Pünktlich zur „1000 Jahre EAV- Abschiedstournee die Erste“ werden wir uns zusammenfinden und das iRRland in ein Feuchtbiotop verwandeln.
 
 

Zurück