25.6.09 Frühschoppen, Flohzirkus und Antifun @ Fusion 2009

Das Department of volxvergnuegen zeigt was übrig bleibt:
Hörspiele, Performances, Konzerte... whatever...
Nicht mehr und auch nicht weniger.

fusion09

Freitag, 26.06.09, von 12-20 Uhr im Querfeld mit Andreas Heiszenberger (irgendwas zwischen Comedy und Unplugged-House), Darren Mahooneys Eskapismus 2029 (Karaoke-Tragödie), Institut für Leistungsabfall und Kontemplation (Lärmkunst), die Playback Performance schrecklich zerbrechlich/ Code Tod, Rumpeln (Stoerbeschwerden und genereller Kunstscheißdreck) und einer Auswahl von versemmelten Hörspielen für den Bayerischen Rundfunk von Thomas Glatz. Dazu garantiert untanzbare Wohnzimmermusik.

 

Timetable

12:00 Frühschoppen mit garantiert untanzbarer Wohnzimmermusik
13:00 Hörspiel
14:00 Playback-Performance: schrecklich zerbrechlich/ Code Tod
15:00 Hörspiel
16:00 Andreas Heiszenberger
17:00 Darren Mahooney: Eskapismus 2009 oder die Flucht des...
18:00 Rumpeln
19:00 Institut für Leistungsabfall und Kontemplation


http://www.fusion-festival.de

 


 

 

 

 

Andreas Heiszenberger

Vom Oehlen in die Traufe - AH lernt nicht aus. Der Musiker und Maler aus Regensburg und München hat immer noch nicht genug von seinem Leben als kunstakademisch gelernter Maler, Laptop-Elektronik-Musiker und Computer-Fortgebildeter. Doch aus Lerne wird nun Lehre, und die Lektion auf der Fusion heisst: Kuschel Dich ins Sofa des Lebens zu einer Mischung aus Comedy und unplugged House. AH ist unterwegs, um der Welt ein bisschen Menschlichkeit zurück zu geben.

www.andreasheiszenberger.de


Solo-Theater: Eskapismus 2029 oder die Flucht des Darren Mahooney

Mahooney's Karaoke-Tragödie widmet sich diesmal seinem Alter-ego. Der zweitklassige Kabarettist am Ende seiner Karriere. Lautstark im Disput mit seinem unterbewussten Über-Ich bereitet er sich auf seinen letzten Auftritt vor, nebst anschliessender Flucht aus Deutschland, das im Jahre 2029 von Chinesen und Holländern besetzt den Schauplatz des 3. Weltkrieges darstellt.


Institut für Leistungsabfall und Kontemplation

Kaputte Musik, erzeugt mit Laptop, Gameboy, Sampler und Effektgeräten, die zu großen Teilen improvisiert ist. Ausgangsmaterial sind oft Acid-Basslines, Sprach-Samples oder Electro/Industrial-Beats um die improvisierte Drone-Sounds, Samples und Noise geschichtet werden. Hier geht es meist nicht um intellektuelle, improvisierte Computermusik, sondern vielmehr um kontemplative, einfach strukturierte, spontane Soundbasteleien, die teilweise hörspielartig arrangiert und mit abstrusen performativen Gesten verbunden werden, immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Erfolgserlebnis.

http://www.h-krejci-m.de/


Playback-Performance: Schrecklich zerbrechlich/Code Tod

Simulierte musikalische Improvisation am Computer meets Playback Entertaiment! Spass aus der Konserve? Illusionen bricht in diesem Theater, das die Welt bedeutet, keiner mehr. Vertrauen auf den ur-eigenen Genialismus war gestern, jetzt wird multipliziert Alter!


Rumpeln

Multimediale Zerhackstückelung, verwirklicht mit Videos, Video-/Audiosamples, Schallplatten, Piezomics, Tüten, Papier, Computern, the TRRRRRRRR, toy toy toys, Tools, Uncontrollers, Nadeln und Nägeln, Blech, Metal, Mixer, Tapes, Nahrung: flüssig und fest, Furzung: trocken und feucht, Plastik, Kurzschluß, Rasierer, Motoren,...

"Instrumental mal anders - das dürfte wohl das Motto von Anton Kaun alias RUMPELN gewesen sein, der vor MONO das Publikum einstimmen sollte. Was man dann zu hören und zu sehen bekam, war eine Grenzerfahrung seinesgleichen. Wer braucht schon eine Gitarre, wenn er einen Laptop, Videoschnipsel, allerlei Effekte, Keyboards, Salzstangen- und Erdnusspackungen, Mikros, einen Gameboy und eine Menge abgedrehter Ideen haben kann? Keiner. So siehts zumindest Anton Kaun und verwebt Videos vom Rumpeln eines Trollys über Asphalt und Steine, vom Sägen einer Kreissäge, von auf Eimer und Kartons fallende Bälle und Aufnahmen früherer Metalexperimente mit oben genannten Spielzeugen zu einer Mixtur aus Lärm & Geschrei : tobend, stampfend, wütend. Ein Experiment, was beim Studentensender M94.5 seinerzeit zu Hörerbeschwerden geführt hat und was man auch nur dann zumindest ansatzweise verstehen kann, wenn man es live gesehen hat, wie dieser Mensch auf der Bühne für 30 Minuten ein völlig anderer wird und das pure, aber doch kontrollierte Chaos praktiziert."

http://www.rumpeln.de

 

Thomas Glatz/Martin Krejci u.a.: Versemmelte Hörspiele für den Bayerischen Rundfunk

Nahezu jedes Jahr schreibt der bayerische Rundfunk einen Hörspielwettbewerb aus. Thomas Glatz und Martin Krejci, deren Hörspielproduktionen schon erfolgreich an einigen Wettbewerben teilnahmen, basteln seit Jahren an Wettbewerbsbeiträgen und scheitern regelmässig. Am Freitag gibt es im Querfeld eine Auswahl dieser Produktionen.

Zurück