01 10 11 Lektionen in Kultur XVIII - Circuit Bending Workshop und Audioperformance

 

Dept. of volxvergnuegen präsentiert

Lektionen in Kultur XVIII
Monsieur Scary und die verbogenen Kreise

Circuit Bending
Workshop und Audioperformance

Samstag, 1.10.2011

Workshop 13-19 Uhr

Konzert/ Audioperformance ab 21:00 Uhr

Glockenbachwerkstatt, Blumenstr. 7, München



Circuit Bending könnte man als Hacken von elektronischen Klangerzeugern bezeichnen. Findige BastlerInnen trauen sich, mit einem Lötkolben und ein paar Widerständen bewaffnet, an die Innereien von Kinderkeyboards und verwandeln sie in Krachmaschinen; andere fügen aus Kostengründen ab Werk reduziert ausgestatteten Synthesizern und Drummachines weitere Funktionen hinzu, in dem sie das Circuit Board umlöten und neue Bedienelemente einbauen.

Die Leipziger Musikerin und Lötkolbenartistin Monsieur Scary wird in einem Workshop bastelwütige Eleven in die Kunst des Circuit Bending einführen und am Abend die Ergebnisse ihrer eigenen Klangforschung in einer Audioperformance vorführen; file under düster, moody, noisy. Auch die jungen Circuit Bending-Padawans dürfen ihre Eigenkreationen mitbringen.

Mitbringen sollten WorkshopteilnehmerInnen einen Lötkolben (gibt’s billig z.B. in den Elektroläden um den Hauptbahnhof oder bei Conrad Elektronik) und ein zu bendendes Gerät, wie etwa Kinderspielzeug/-instrumente, kleine Keyboards, Dictaphone o.ä. plus Batterien (die Geräte müssen auf 12V oder Batterie laufen). Sonstige Materialien werden gestellt. Rasche Anmeldung bitte unter abmeldung@volxvergnuegen.org, denn der Workshop ist auf zehn TeilnehmerInnen begrenzt! (Anmeldeschluss 15. September)

 

http://www.soundcloud.com/monsieur-scary

 

 

tl_files/Veranstaltungen/111001_circuitbending/monsieur_scary_small.jpg

tl_files/Veranstaltungen/111001_circuitbending/circuit_bending1.JPG

tl_files/Veranstaltungen/111001_circuitbending/circuit_bending2.JPG

 

 

 

Zurück