11.3.23 Florian Schenkel erklärt die klassische Musik (Teil 5)

 

“andante o miei sospiri...“

Vom Seufzen und Jauchzen des Barock - Händel und die großen Unbekannten

 

Samstag 11.3.22, 20 Uhr

iRRland 2, Bergmannstraße 4 Hinterhaus, München/Westend

 

 

 

 

1685...zwei Nasen tanken Super. Eine wird sich hauptsächlich mit dem Rat der Stadt Leipzig rumschlagen, hieß Bach und kam in unserer Reihe schon dran - sein Kollege Händel zog los und machte sich in England breit...sehr breit... wer dabei alles seinen weg kreuzte, und wer davon in der Versenkung landete, davon mehr am 11. März im iRRland II

 

Die SZ München über die Veranstaltungsreihe:

"Die Klassik, die wird hier aber erst einmal weit weniger ernst genommen als üblich. Denn Florian Schenkel nähert sich der Musikgeschichte über Bach und Händel bis zu Mozart in einer betont beiläufigen Sprache, vermischt wild seine Assoziationen, zeigt Bilder und Musik und erzählt Biografisches und Musikwissenschaftliches. Die etwa 15 Zuhörer, die dem Klischee des Klassikpublikums ferner nicht sein könnten, lachen größtenteils herzlich. Doch dann entspinnt sich aus diesem Vortrag ein so hinreißend ungekünstelter Zugang zu Mozarts Leben und Werk, dass es eine reine Freude ist. Denn hier referiert jemand mit Scharfsinn und großem Wissen, jedoch ohne jegliche Doktrin der Klassik-Szene, über Musik, die ihn zutiefst berührt hat. Lebendiger, begeisterter und unverkrampfter hat man Musikvermittlung bisher selten erlebt. Und es bleibt nur der Wunsch: Führt diese Veranstaltung bitte fort!"

 

Florian Schenkel ist Maler/Zeichner, Schriftsteller, Hörspielmacher und Drameladenhersteller, Schauspieler, Trinker, Raucher und ein bisschen Musiker. 2012 gewann er gemeinsam mit Colin Djukic und dem Stück „Beer slowly and pee“ im 10. Internationalen Hörspielwettbewerb des Leipziger Hörspielsommers den Preis für das Beste Langhörspiel.

In Erscheinung trat Schenkel auch als der Nachlassverwalter des Literaturprofessors Dr. Peter Blut und als Hälfte des None-Hit-Wonders Die Else Girls ("Pop in der Frisur"). Zusammen mit Thomas Glatz veröffentlichte er unter anderem das Hörspiel "Das Landsberger Johnny Cash Magnettonband-Palimpsest".

 

Zurück