13.-15.8.21 Schrottland @ Alligator:Go! Festival

Alligator:Go! ist ein Festival für experimentelle Musik und Kunst. Mehr als 30 Musiker*innen und Künstler*innen aus München und weiteren Orten, Städten und Ländern, die bereits online miteinander in Verbindung standen, kommen vom 13. bis 15. August erstmals offline zusammen. Die Open-Air Bühne des IMPORT EXPORT bietet Raum für improvisierte Musik. Elektronische Musik mit medizinischen Messgeräten, Hackbrett und Cello neu interpretiert, queerer Dream-Pop und zeitgenössische Vokal-Performance mischen das rauhe Noise-Mantra auf – “im Zweifel für den Widerspruch”. Professionelle Musiker*innen und Künstler*innen, die nicht müde werden, weiter zu experimentieren,  arbeiten mit Menschen zusammen, die das gemeinsame Spielen und Produzieren erst vor kurzer Zeit für sich entdeckt haben. 

 

Im Rahmen des Festivals wird das department of volxvergnuegen zusammen mit den Festivalgästen und -beteiligten eine neue Ausgabe des Schrottland-Magazins enstehen lassen.

 

Sowohl virtuell über ein Onlinbe-Kooperationstool als auch ganz physisch bei einem Workshop am Sonntag 15.8.21 soll das Heft enstehen. Alle können mitmachen, und uns entweder schon im Vorfeld oder beim Festival ihre Texte, Bilder oder Illustrationen zukommen lassen (schrottland at volxvergnuegen.org) oder vor Ort selber ihre Beiträge virtuell oder mit Klebstoff, Schreibmaschine und Papier gestalten.

 

Den Link für unsere Kollaborations-Tool steht weiter unten!

 

Wir wollen das Heft dann in den kommenden Wochen nach dem Festival zusammenstellen und auf dem kollektiv-eigenen Risographen drucken. Wir hoffen, das Heft bis Oktober veröffentlichen zu können.

 

 

 

Das Schrottland-Magazin

 

Das Schrottland ist ein Zine, welches in unregelmäßigen Abständen seit 2012 vom department of volxvergnuegen herausgegeben wird. Jedes der DIN A5-großen Hefte ist ein buntes Konvolut aus Literatur, Kunst, Fotografie, Illustration, Poesie, Musik und Politik und bildet die Vielfalt eines mäandernden Personenkreises ab. Oft sind Hörspiele oder Musikalben beigelegt, gedruckt wird das Magazin mit dem kollektiv-eigenen Risographen.

 

The magazine "Schrottland" is produced by the Munich-based culture collective "department of volxvergnuegen". From 2011 to 2019 they ran the space "iRRland", which was a combination of event room, exhibition space, work place, rehearsal room and art atelier. In 2014 they were one of the first collectives that played a role in the revival of risography printing in Munich. "Schrottland" is a collection of all kind of contributions from friends and friendly people surrounding the collective. It is not limited to a specific topic or artistic expression, but transports the spirit of subculture, DIY, humour and progressive ideals.

 

Hier gehts zu den bisherigen Ausgaben / Link to previous Schrottland-Editions

 

 

 

 

Mehr Infos zum Alligator:Go! Festival

http://alligator-go.space/

Zurück