Dreier-Lesung mit Lyrik und Kurzprosa
Liebe Freundinnen und Freunde von Kurzprosa und Lyrik,
der Lyriker Frank Schmitter (im Zivilstand Leiter des Literaturarchivs der Monacensia), der Kurzprosaist Rupprecht Mayer (als Chinesisch-Übersetzer über zwanzig Jahre in Taiwan und China aktiv, davon lange in Peking, seit Kürzerem wieder in Burghausen) und Andreas Heckmann (literarischer Übersetzer aus dem Englischen und Redakteur der Literaturzeitschrift "Am Erker") veranstalten am 20. Juni um 20:00 eine Dreier-Lesung, und zwar im Lesecafé der Buchhandlung Kunst- und Textwerk in der Ligsalzstraße 13 im Münchner Westend.
Dazu haben wir uns auf fünf Themenblöcke à 15-20 Minuten geeinigt, in denen wir in je wechselnder Reihenfolge Texte zu den Themen Kindheit, Reisen, Berufe, Stadt und Altern zu Gehör bringen. Vom lyrischen Zugriff von Frank Schmitter, von der geschliffenen und komisch-absurden Lakonie des auch an chinesischen Vorbildern geschulten Prosaisten Rupprecht Mayer und von der ins Lyrische stromernden Kurzprosa von Andreas Heckmann erhoffen wir uns literarische Synergien im Bereich der kleinen Form.
Helft uns, diesen Abend zu einem Erfolg zu machen, und kommt am Brückentag nach Fronleichnam, also in den Pfingstferien und am neunten Tag der Fußball-WM! Trotzt allen Widrigkeiten! Der Eintritt ist frei, doch es gibt einen Büchertisch. Heiße und kalte Getränke aller Art gegen Bares an der Bar.
Bis nächsten Freitag bei hoffentlich etwas gemäßigteren Temperaturen
Andreas Heckmann
Rupprecht Mayer
Frank Schmitter
Markus Geiss (für die Buchhandlung Kunst- und Textwerk)