1. Juni 2025 / Ohne Denken ist's auch blöd - eine phliosophische Abendgestaltung
"Everyone has secrets ..."
Geheimnis und Gesellschaft. Eine Spurensuche
Vortrag von Bernd Mayerhofer
Sonntag 1. Juni 2025 / 20 Uhr / iRRland2, Bergmannstraße 4, München
Geheimnisse sind eine höchst „geheimnisvolle“ Angelegenheit. Weil es so viele von ihnen gibt, man sie jedoch selten zu Gesicht bekommt. Und weil alle sie haben: die Menschen, die Natur, die Dinge, die Wirtschaft, die Politik. Selbst politische Systeme haben Geheimnisse. Die Geheimnisse des Dritten Reiches etwa sind so umfangreich, dass sie zu einer erst jüngst ausgestrahlten sechsteiligen Fernsehserie Anlass gaben.
Was sind eigentlich Geheimnisse? Sind es verborgene Wahrheiten, verborgene Wirklichkeiten? Sind es unerklärte Ereignisse? Sind es offene Fragen? Und welche Rolle spielen Geheimnisse in der Welt, in der wir leben? Spielen sie überhaupt (noch) eine Rolle? Hat das Geheimnis als „soziale Form“ (Georg Simmel) nicht längst ausgespielt?
Der Vortrag will diesen Fragen nachgehen, der sozialen und politischen Bedeutung des Geheimnisses nachspüren. Er versammelt zu diesem Zweck unterschiedliche Verwendungsweisen und Bedeutungs¬zusammenhänge, die sich in der Summe zwar nicht zu einem Begriff verdichten, jedoch wichtige Aspekte desselben hervortreten lassen (sollen).
Leiten lässt sich der Vortrag dabei von der Idee, dass das Geheimnis zwei wesentliche Differenzen markiert: 1) zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, 2) zwischen Inklusion und Exklusion. Damit erweist es sich, qua Form, als eminent politisch. Letztlich geht es immer um Räume und Zugehörigkeiten. Das gilt es zu zeigen.
Die Reihe Ohne Denken ist‘s auch blöd unternimmt den Versuch, philosophische Denkmodelle und die dahinter stehenden Theoretiker*innen und ihre Bedeutung für unseren Alltag und das gesellschaftliche und politische Umfeld zu beleuchten. Dieses Zuhören, Nachdenken und sich darüber Austauschen findet bei Bier und Spezi in einem Umfeld statt, dass alle einlädt und mitnehmen soll.
Das iRRland2 ist ein selbstverwalteter Kunst- und Kulturraum im Münchner Westend, das maßgeblich durch Spenden getragen wird. hier finden Diksussionsabende, Ausstellungen, kleine Konzerte uvm statt.