15.2.26 Talk is cheap #56
Talk is cheap - Pop und die Sozialwissenschaften, Lecture # 56
Der Sound der Bürgerrechtsbewegung
(Vortrag: Lisa Meinecke)
Sonntag 15.02.26 // 20 Uhr // iRRland 2, Bergmannstr. 4, München
I have a dream that one day this nation will rise up and live out the true meaning of its creed: " We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal" - Martin Luther King, Jr., 1963
Dieser Beitrag zur Talk is Cheap-Reihe ist eine Einführung zur Rolle der Musik in der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Wir hören Musik, die untrennbar in die anti-rassistischen Proteste der 1950er und 1960er Jahre verwoben ist: von traditionellen Spirituals bis hin zu zeitgenössischen Protestliedern, mit melancholisch-hoffnungsvollen Hymnen ("A Change is Gonna Come") und zornigen Anklagen ("Mississippi Goddam"). Anhand solcher Lieder und unter Berücksichtigung der Biografien ihrer Interpret*innen hangeln wir uns durch diese turbulente Zeit der US-amerikanischen Geschichte.
Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.
Die Vortragsreihe Talk is cheap - Pop und die Sozialwissenschaften widmet sich popkulturellen Phänomenen und spiegelt Aussagen, Haltung und Ästhetik an den soziologischen und politischen Problemstellungen der Gegenwart. Worum ging es und geht es den Akteur*innen? Was kann man aus geschichtlicher, philosophischer oder soziologischer Sicht aus den Äußerungsformen einer Band, einer Regisseur*in oder einer Künstler*in mitnehmen? Nach einem Einstiegsvortrag durchsetzt mit Sound- oder Bildbeispielen runden hoffentlich lebhafte Diskussionen mit Kaltgetränken die Veranstaltungen ab.
Das iRRland2 ist ein selbstverwalteter Kunst- und Kulturraum im Münchner Westend, das maßgeblich durch Spenden getragen wird. hier finden Diksussionsabende, Ausstellungen, kleine Konzerte uvm statt.