15. März 2026 / Ohne Denken ist's auch blöd - eine phliosophische Abendgestaltung
Wahrheit und Demokratie
Vortrag von Nicole Ruchlak und Carsten Lenz
Sonntag 15. März 2026 / 20 Uhr / iRRland2, Bergmannstraße 4, München
Dreiste politische Lügen und Verachtung der Wahrheit scheinen die politische Kommunikation zu beherrschen. Andererseits erleben wir erfrischende Ehrlichkeit: Anders als in Orwells Dystopie nennt man jetzt in Sachen Krieg und Öl die Dinge beim Namen. Und zum Schutz der Wahrheit gehen Regierungen gegen Desinformation und Propaganda vor.
Ist Demokratie in besonderem Maß auf die Achtung der Wahrheit angewiesen? Oder erfordert Demokratie gerade, Unwahrheiten als abweichende Meinungen zu tolerieren?
Die Reihe Ohne Denken ist‘s auch blöd unternimmt den Versuch, philosophische Denkmodelle und die dahinter stehenden Theoretiker*innen und ihre Bedeutung für unseren Alltag und das gesellschaftliche und politische Umfeld zu beleuchten. Dieses Zuhören, Nachdenken und sich darüber Austauschen findet bei Bier und Spezi in einem Umfeld statt, dass alle einlädt und mitnehmen soll.
Das iRRland2 ist ein selbstverwalteter Kunst- und Kulturraum im Münchner Westend, das maßgeblich durch Spenden getragen wird. hier finden Diksussionsabende, Ausstellungen, kleine Konzerte uvm statt.