9.11.-16.11.24 Christian Nothaft Werkschau

 
Christian Nothaft zieht eine Zwischenbilanz aus seinem über 40-jährigen Schaffen auf dem Bereich der bildenden Kunst, das von (erfolgreichem?) Ausprobieren und Sich-doch-nicht-festlegen-können geprägt ist. Ausserdem lag der Focus des Schaffens immer mehr auf der Musik.
 
Aber mit der Zeit ist doch einiges Vorzeigenswertes entstanden, das eine multimediale Werkschau in kleinem Rahmen rechtfertigt.Die Herangehensweise der Herstellung war umständehalber unakademisch und von der Liebe zum Objekt geprägt, z. B. die Farbe oder der Strich auf dem Trägermedium, aber gerne auch Vorgefundenes, das umgestaltet oder -gewidmet wird. Das kann genausogut im analog/realen wie im digitalen Raum sein. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Malerei und Zeichnung über Fotografie und Video zu Skulpturen, stilistisch ist von naturalistisch über abstrakt zu Objet trouvé alles mögliche dabei.
 
 
Präsentiert vom volxvergnuegen-Kollektiv im iRRland 2 in München.
 
 
 
 

Öffnungszeiten und Programm

 

9.11. ab 19:00 - Vernissage + Konzert

Andrea Lesjak + Innstitut für Leistungsabfall und Kontemplation: Das Trash-Noise-Elektronik-Projekt von Künstler Martin Krejci live im Duett mit Andrea Lesjak bei der Vernissage der Ausstellung.

 

10.11. ab 19:00 - Vortrag "Talk is cheap" (Matthias Hoffmann)

Pascow: Sachwalter einer verlorenen Welt oder die Würde des Prekariats

Er hatte schon ein wenig Patina angesetzt, der deutschsprachige Punk, als Pascow 2002 mit ihrer ersten LP „Richard Nixon Discopistole“ die Szenerie betreten. Unbeirrbar und ohne größere Kompromisse an den Zeitgeist baut man an einer Welt, die ihre Referenzen auf die große Zeit des amerikanischen Hardcore hochhält und auf Unabhängigkeit durch Nutzung von kleinen Plattenfirmen und Nebenberuflichkeit besteht. 20 Jahre später sind sie eine der letzten Sachwalter einer beinahe untergegangenen selbstorganisierten Jugendkultur ohne dabei aber ihr Zenith schon überschritten zu haben. Diene der Party! (Vortrag von Matthias Hofmann)

 

12.11. ab 19:00 - Filmabend

Gezeigt werden selbstgestaltete Musikvideos zur eigenen Musik sowie das Making-of des Bodensatz-Kurzfilms "Corona Hoch"

 

13.11. 17:00-20:00 - Klanginstallation

Der Raum, die akkustischen Ereignisse im Raum werden aufgenommen und wieder zurückgespielt. Klangschichten bilden mit der Zeit eine immer dichter werdende Atmosphäre.

 

15.11. 17:00 bis 20:00- Klanginstallation

Der Raum, die akkustischen Ereignisse im Raum werden aufgenommen und wieder zurückgespielt. Klangschichten bilden mit der Zeit eine immer dichter werdende Atmosphäre.

 

16.11. ab 19:00 - Finissage + Konzert

Residuum + Ambiloco: Experimenteller Elektronik-Noise in Paarung mit Ambient Loop Core live im Rahmen der Ausstellung

Zurück