21. Juli 22 Lektionen in Pilzkultur I

 

 

Thomas Glatz »Ubbelohde« (Lesung)

Jérôme Meier-Dürrröhrsdorf (Lyrik)

Ghazaleh E & Band (Konzert)

Mira Mazumdar »Datenträger*innen«, paulaner »Schwammerlbilder« (Ausstellung)


Donnerstag, 21.7.22, 20 Uhr, Cafebar Mona, Monacensia, Siebertstr. 2, München

 

 

Thomas Glatz liest aus seinem epochalen Roman „Ubbelohde“, der die Banalität und Erhabenheit des Scheiterns in der Literatur mit der Suche nach Pilzen mit dem ganzen Wahnsinn da draußen filigran verknüpft. Das namenlose Ich schreibt und wird von seinem Lektor Ubbelohde ignoriert, abgewiesen, umschmeichelt - aber letzten Endes hauptsächlich zugetextet und eben ignoriert.

Herr Schenkel verkörpert den Gegenspieler der Hauptfigur des Romans, den Junglyriker und bald Start-Up-Manager Mayr-Dürersohn (Meier-Dyrrührsson? Diese tragische Gestalt zwischen hier und da, jetzt und gestern und morgen, Berlin, München und New York entzieht sich einer konkreten Verdinglichung anhand profaner Buchstaben.) in seiner zerrissenen, uns alle betreffenden und betroffen machenden Existenz zwischen Gier, Narzissmus und Schwachsinn.

Ghazaleh E serviert mit ihren Mitmusiker*innen dazu ein akkustisches Pilzgericht, für dessen Zubereitung genußvoll, komisch und faszinierend leicht Klang- und Wortspiele in den exzentrisch-experimentellen Topf geworfen werden.

Dazu wird Kunst von Mira Mazumdar (Datenträger*innen) und paulaner (Schwammerlbilder) ausgestellt.

 

Es darf gelacht und geseufzt werden.

 

 

https://xs-verlag.de/buch/thomas-glatz-ubbelohde/

https://ghazaleh-e.bandcamp.com/

http://www.miramazumdar.com/arts.html

 

Zurück