24.6.23 Mike Spike Froidl - Is there a Planet B.?
Mike Spike Froidl: Is there a Planet B.?
Malerei, Grafk und Filme
Ausstellung und Filmvorführung
Samstag 24. Juni 2023, 19 Uhr, iRRland2, Bergmannstraße 4 Hinterhaus, München
Mike Spike Froidl, bildender Künstler aus Berlin, zeigt in seiner einstigen Heimatstadt München seine innovativen Bilderserien zum Thema Klimawandel, dazu gibt es passende Grafken und DIY-Arthouseflme. Dort werden „near Future“ Utopien/Dystopien der „Zeitenwende“ genüßlich zelebriert.
Mike Spike Froidl lebt und arbeitet seit 1998 in Berlin, vorher lebte er viele Jahre in München. Er studierte bei Robin Page an der Kunstakademie München, dem er 1985 erstmals den Bart blau färbte und Professor Page behielt den Bart seit 1988 durchgängig atlantikblau als Fluxus-Kunstikone "Bluebeard" bis an sein Lebensende (2015). Parallel studierte Froidl bei dem Japanischen Zen-mönch K. Kuwahara acht Jahre lang die Kunst der fernöstlichen Kalligrafie.
"Mike Spike Froidls zeitnah-zeitlose, radikal verstörend schöne Kunst ist immer eine Stellungnahme zu den Ungeheuerlichkeiten der Welt. Verbunden mit seiner meisterlichen Maltechnik macht ihn das zu einem bedeutsamen Künstler unserer Zeit. Seine Energie, Stringenz und Reife ließen ihn ein bisher mehrere Hundert Bilder umfassendes Oeuvre schaffen. Der Künstler gewährt nun Einblick in die Wunderkammer seiner Bilderwut." Marianne Kapfer, Galerie WhatUlookingart/Berlin
"Die unvergleichbare Qualität von Mike Froidls Kunst begründet sich in der sehr eigenen Kombination von fernöstlichen und westlichen Kunsttraditionen. Zudem unterwirft sich Froidl einem übergeordnetem Zweck, der politischen Agitation, der er seine Werke beisteuert, allesamt aktuelle Kommentare zu politischen und gesellschaftlichen Ereignissen, Katastrophen, Missständen.“ Dr. Stephan Sepp, Kunsthistoriker
Wo führt die militärische „Zeitenwende“ hin?
Welche Söldnergruppe herrscht in Zukunft in Russland?
Wird Frankreich unter Marine Le Pen wieder zum Erzfeind?
Will der „vierte Stamm“ Bayerns wieder zurück ins Sudetenland?
Fragen, die im neuen Antikriegsfilm von Mike Spike Froidl hellsichtig beantwortet werden!
Kaliningrad Mon Amour - Ein Near Future "Revanchisten Träumchen"
D.2023, R: Mike Spike Froidl, 60. Min.
Mit Dr. Peter Seyferth als deutscher Verteidigungsminister und Demian von Prittwitz als Außenminister.
In naher Zukunft: Frankreich und Tschechien treten aus der NATO und der EU aus. Russland ist Führungslos und im Bürgerkrieg. Ganz Nord und Mitteleuropa will die Bedrohung der russischen Enklave Kaliningrad beseitigen. Ein Rückeroberungs Krieg, der die Grenzen vor dem 2. Weltkrieg zum Ziel hat, setzt in Europa ein… Der deutsche Bundeskanzler Haussner (CDU) will Führungsstärke zeigen. Aber natürlich zicken wieder die Bayern rum…
Eine Bitterböse schwarzhumorige Realsatire
mit freundlicher Unterstützung des Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe der Landeshauptstadt München