6. August 2011 FEINSTAUBVERGNUEGEN - Elektro-Kultur-Kombüse für alle

 

files/Flyer/110806 feinstaubmaske.jpg




Sa 6. August 2011

 

beim Trambahnhäusl in M-Ramersdorf

 

Rosenheimerstr. 238 (zum Lageplan)

 

ab 14 Uhr bis open end

 

Eintritt frei

 

 


Eve Massacre

PCN

Digitaloid

dept.audio.exe


Installationen - Performance - Park Art

Aiko Okamoto

Fabian Hesse

Dieter Schnabl

507nanometer


dazu leckeres Essen aus der Gourmetküche des Stattparks Olga (http://olga089.blogsport.de/)

 

DIY-Radlschrauben in der bikekitchen

 

files/Flyer/110806_feinstaubvergnuegen_plakat.jpg


Zwischen sieben Spuren asphaltierter Verkehrsplanung versteckt sich hinter Bäumen und Büschen die saure, nein, grüneLunge Ramersdorfs, eine Verkehrsinsel, ein Park, ein Refugium. Jahrelang auch Standort eines skandalträchtigen Flüchlingsheims, befindet sich am Ende der Rosenheimer Straße auch das Trambahnhäusl, Treffpunkt für Kiezjugendliche und allerlei Subkulturen.

 

 

Im und um das Trambahnhäusl herum veranstaltet das Department of volxvergnuegen am 6. August ein eintägiges Festival zum Tanzen, Zuhören, Schauen, Spielen, Radl reparieren, Essen und Trinken. Bei freiem Eintritt gibt es Live- und DJ-Auftritte, Performances, Licht- und Videoinstallationen, experimentelle Skulpturen und mehr.

 

 

Elektro-Kultur-Kombüse für alle!

 

 

 

 

 



Eve Massacre

Noisy techno mash ups dirty baile tropical substep indiedance minimal kitsch queer ragga drunk unicorn grime rave explosives. Eve Massacre legt die Sorte eklektisch-empathische Mixtur auf, die dabei herauskommt wenn jemand, die es liebte Mixtapes zu machen, die Geschichten erzählen, eines Tages das Auflegen als neues Ventil entdeckt und über die Jahre hinweg zu einer leidenschaftlichen DJ wird. Sie produziert selbst viele Edits und Mash ups für ihre DJ Sets, was dem Ganzen noch den ganz eigenen Eve Massacre Stil verleiht: Zwischen nerdigen Kauzigkeiten, fluffigen Pop Ohrwürmern und knallharten Beats kann alles passieren.


http://evemassacre.de/

 

 

pcn 

pcn ist das Soloprojekt von Christian Nothaft, Gitarrist der Noise-Rock-Band "Gummo". Er präsentiert uns eine "elektronische No-Wave-Gitarren-Lärm-Improvisation". Mit mehreren Gitarren, Verzerrer, seiner Stimme und allerlei anderem elektronischen Gerät produziert pcn vielschichtige loop-basierte Klanggebilde: Ambient Loop Core!



http://www.christiannothaft.de/


Digitaloid

Perdex holt zusammen mit seinem Studiokollegen Nyquist nach jahrelanger Pause das Projekt Digitaloid aus der Versenkung um ihrem Gerätezoo beim Feinstaubvergnügen ein wenig Auslauf zu gönnen – zusammen grillen, trinken und danach ein paar Electro, Techno und Acidfieps-Traditionals am Lagerfeuer. Prost!

http://deepwire.net/sites/Deepwire-digitaloid.html


dept.audio.exe

Verandamusik und crazy stuff für danach, davor und mittendrin. Die DJs des department of volxvergnuegen erkunden Wege in den weiten Feldern der Genres Techno und Housemusic: mal steinig und hart, mal samtweich oder tiefdunkel, unberechenbar und doch bestens geeignet für den Outdoor-Rave.

https://volxvergnuegen.org


Aiko Okamoto: "Grün ist grün", Installation

"Nach der Atomkatastrophe in Japan (eher jedoch befindet sich das Land gerade noch mitten in der Katastrophe) war ich in den Bergen im Süden Kyotos. Das unveränderte Grün, das weiterhin Ruhe ausstrahlt, hat mich sehr bewegt und ich wünsche mir, und fühle mich verpflichtet, dass das so bleibt."

Die Bäume im Park werden mit verschiedenen Grüntönen mittels Dia-Projektoren beleuchtet, in der Hoffnung, grün ist und bleibt grün, überall.

 

http://mo.bubunation.de


Fabian Hesse: "Emission"

Fabian Hesse wird eine weitere Intervention der Emissionen vornehmen. Rauchpatronen in unterschiedlichen Farben, wie sie zur Markierung von Orten, in Ausnahmesituationen oder zur Dekoration bei Fallschirmspringern verwendet werden, brennen 45 Sekunden lang ab. Als Träger der spontanen Aktionen dient oft eine Gestellkonstruktion, die aus den jeweiligen räumlichen Bedingungen des Ortes heraus entwickelt wird. Die Serie an verschiedenen Orten im Stadtraum statt und untersucht die jeweiligen atmosphärischen Bedingungen.



http://fabianhesse.com/


Dieter Schnabl: "Transaktion/222", Videoinstallation

In der Videoinstallation „Transaktion/222“ stellt Dieter Schnabl die Frage, ob das Leben ein Glücksspiel ist und welche Mächte das Spiel beeinflussen. Es spielen mit: die französische Revolution, ein Spielautomat, eine Guillotine und viele Menschen.

http://www.myspace.com/futurfoto


DIY-Radlschrauben in der Bikekitchenfiles/Veranstaltungen/110806_feinstaubvergnuegen/promifotos/bikekitchen cropped-header1.jpg

Die bikekitchen bietet Know-How, Unterstützung und Werkzeug zum Fahrrad reparieren und verbessern. Einfach Radl mitbringen - das ganze kostet nichts, gängige Verschleißteile sind zum Selbstkostenpreis vorhanden und das Rad rollt nach einer Spende bestimmt noch besser.

http://bikekitchen.de/

 

 

Lichtinstallation von 507nanometer


http://507nanometer.de



 

 

Unterstützt wird diese Veranstaltung durch die Soziale Stadt Ramersdorf Berg am Laim und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

files/Sonstiges/logos/logo soziale stadt ramersdorf.pngfiles/Sonstiges/logos/logo-kr.png

Zurück